Mahrs Bräu E.T.A. Hoffmann

image

Das Mahrs Bräu E.T.A. Hoffmann aus Bamberg hatte schon ein etwas längeres klägliches Dasein hinten links in meinem Bierkühlschrank gefristet, als ich eines schönen Samstagnachmittags -Frau und Kind waren außer Haus- beschlossen habe, es mir jetzt endlich zu genehmigen. Diese Entscheidung sollte sich als richtig herausstellen.

In einem schönen dunklen Braunton, garniert mit einer mittelporigen beigefarbenen Schaumhaube, so hielt ich das auf exakt 7,8° C temperierte dunkle Lager in meinen Händen. Mit seinem röstigen, süßlichen Malzgeruch sorgte es dafür, dass es dort nicht lange blieb. So ähnlich wäre es dem Schriftsteller Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, nach dem das Bier benannt ist, möglicherweise an diesem Samstagnachmittag auch gegangen, wäre dieser nicht bereits im Jahre 1822 gestorben.

Durstig nahm ich also einen tiefen Zug aus dem Willibecher, was mir augenblicklich ein freudiges Lächeln ins Gesicht zauberte. Schöne Röstaromen, süßes Malz, eigentlich alle Attribute, die so ein fränkisches dunkles Bier aufweisen soll. Die Süffigkeit ist nicht zuletzt durch die nicht zu stark dosierte Kohlensäure wirklich groß, und ich hätte gern noch ein weiteres gehabt. Das hätte dann aber dazu geführt, dass ich meine Heimwerkeraufgabe, die ich mir für diesen Tag gestellt hatte, nicht planmäßig hätte beenden können. Gekauft habe ich dieses Bier mit den 5% Alkohol seitdem auch schon wieder. Und im Kühlschrank liegt es jetzt viel weiter vorn. Vier Sterne.

Soundtrack: One Life to Live – John Mayall / Walter Trout

4 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 5
Loading...

1 Gedanke zu “Mahrs Bräu E.T.A. Hoffmann

  1. …es sieht sehr lecker aus. Leider kann ich es nicht kosten. Vielleicht bringst du bei deinem nächsten Besuch mal ein paar Kostproben mit.
    Schönen Sonntag und einen lieben Gruß an die Familie.
    Lothar

Schreibe einen Kommentar

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Google PlusCheck Our Feed