Uerige Doppelsticke

Uerige Doppelsticke

image

Meine Familie ist gerade auf Reisen. Bis heute morgen war sie in Düsseldorf, und das ist das Stichwort für meinen heutigen Biertest. Aus der Rheinmetropole kommt das Uerige Doppelsticke. Und das ist etwas ganz Besonderes! Es handelt sich dabei gewissermaßen um einen Altbierbock, der eigentlich für den Export in die USA vorgesehen ist. Glücklicherweise konnte ich den Amis ein Fläschchen wegschnappen.

Typisches Altbier-Kastanienbraun wird von einem feinporigen beigefarbenen Schaum verziert, der lange anhält. Soweit, so solide. Was mich aber so richtig begeistert, ist der süße Geruch, der mir in die Nase steigt und sogleich Erinnerungen an Blockmalz-Bonbons aus Kindertagen auslöst. Die obergärige Hefe spendiert dem Bier noch ein paar fruchtige Aromen, die in der Konstellation an Backpflaumen und Rosinen erinnern. Ich könnte Stunden hier auf meiner Terrasse sitzen und daran schnuppern!

Mache ich aber nicht. Schließlich will dieser Biertest ja auch irgendwann mal fertig geschrieben sein. Und ich würde auch nicht behaupten wollen, dass ich es bereut habe, davon getrunken zu haben. So aromatisch, wie es der Geruch schon voraussagt, geht es auf der Zunge weiter. Ölig und schwer ist der Körper dieses Bieres, und die Süße könnte einem den Rest geben, bevor die 8,5% vol. Alkohol das geschafft haben. Aber eher so im positiven Sinn meine ich.

Ein bisschen Herbe kommt auch zum Schluss noch ins Spiel. Der sagenhaft lange Abgang in Kombination mit dem schönen warmen Gefühl in der Kehle und im Bauch lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich hier um ein Kamin-Bier handelt. Ein lauer Sommerabend mit 26° C eignet sich aber ebenso gut. Manche Biere brauchen keinen Rahmen. Und wer jetzt immer noch nicht rausgelesen hat, dass es sich um ein Fünf-Sterne-Bier handelt, muss noch mal von vorn anfangen.

Soundtrack: Brown Sugar – Rolling Stones

5 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 5
Loading...

3 Gedanken zu “Uerige Doppelsticke

Schreibe einen Kommentar

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Google PlusCheck Our Feed