Weißenoher green MONKey Mandarina

image

Zur Braukunst Live! 2014 hat die Klosterbrauerei Weißenohe die Reihe „Drei Hopfen-Ein Bier“ aufgelegt. Mit den Hopfensorten Hersbrucker, Polaris sowie Mandarina Bavaria. Letzteres hat heute den Weg in meine gute Stube und in mein Glas gefunden.

Hellblond und fast klar steht das Bier, das anscheinend auf einem Pils basiert, vor mir. Auf dem Foto sieht es dunkler aus, als es tatsächlich ist. Das Flaschendesign ist irgendwie eine Mischung aus traditionell und modern. Der feinporige Schaum hält sich so mittelmäßig lange auf dem Bier. Der Geruch ist einfach umwerfend. Sehr frische Aromen verschiedener Zitrusfrüchte. Ich stelle mir vor, wie ich an einem lauen Sommerabend auf meinem Balkon sitze und dieses leckere Bier wahrscheinlich viel zu schnell meine durstige Kehle hinab rinnt, noch bevor sich außen am Glas Kondenswasser bilden kann und an der Glaswand herunterläuft. Dazu der richtige Soundtrack…nein, der kommt immer am Schluss.

Ich kann es kaum erwarten, einen Schluck zu probieren. Fast traue ich mich gar nicht, die Angst vor einer Enttäuschung ist zu groß. Aber was soll’s, warm werden lassen will ich es ja auch nicht, nachdem mein Bierkühlschrank es auf die perfekte Trinktemperatur von exakt 8,9° C heruntergekühlt hat. Aber siehe da, alle Bedenken waren umsonst. Der Antrunk ist ebenso spritzig, sommerlich und fruchtig, wie der verheißungsvolle Duft es signalisiert hat. Der green MONKey mit „Bioland“-Siegel ist noch dazu vollmundig und rund im Abgang. Und das, obwohl die feine Bittere gar nicht so knapp ausgefallen ist. Was mache ich eigentlich, wenn ich das ausgetrunken habe? Dann kann ich eigentlich nur noch schlafen gehen. Da ich nichts vergleichbares im Haus habe, lässt sich das heute Abend nicht mehr toppen.

Bitte, liebe Mönche in Weißenohe, geht damit in Serie! Ich gebe heute vorsorglich schon mal fünf Sterne!

Soundtrack: Family Of The Year – Summer Girl

5 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 55 votes, average: 5,00 out of 5
Loading...

1 Gedanke zu “Weißenoher green MONKey Mandarina

Kommentare sind geschlossen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Google PlusCheck Our Feed