Günther Thömmes – So braut Deutschland (Gmeiner Verlag)

CIMG2948

Es wird Zeit, mal wieder ein Bier-Buch vorzustellen. Heute möchte ich ich einen Überblick geben, was euch beim Kauf des neuesten Werkes des Bierzauberers Günther Thömmes erwartet. In „So braut Deutschland“ begibt sich der Autor auf eine Reise quer durch die Bierrepublik, von Nord nach Süd. Es werden in diesem Reiseführer für unser Lieblingsgetränk über 60 kleine und große, alte und neue, aber immer handwerklich arbeitende Brauereien vorgestellt. Meistens, aber nicht immer, sind diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Städte wie Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln oder Bamberg, die eine hohe Dichte an Braustätten aufweisen, werden in einem Gesamtporträt beschrieben, da man mit ihnen allein schon ein solches Buch füllen könnte.

Etwa 50.000 Kilometer hat Thömmes, der selber Diplom-Braumeister ist, im letzten Jahr in mehreren Reiseabschnitten zurückgelegt. Einen großen Teil davon, um all diese Brauereien zu besuchen. Oft wurden Auslieferungsfahrten für sein eigenes Bier der mittlerweile nicht mehr existenten Bierzauberei zwecks Recherche um einige Tage verlängert. Herausgekommen sind in erster Linie sehr lesenswerte kurze Beschreibungen der besuchten Brauereien, die immer mit den Bullet Points „Produktion in Zahlen“, „Sorten“ sowie „Führungen/Veranstaltungen“ abschließen. Auf der linken Seite befinden sich schöne Fotos, die den Eindruck, den man beim Lesen bekommt, abrunden. Gastautoren kommen auch zu Wort, wie etwa der fränkische Bierblogger Norbert Krines, der seine Wahlheimat Bamberg bierig beschreibt. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Teil über brauende Frauen, der zwar thematisch etwas vom Rest des Buches abweicht, aber wohl auch aus Gründen der Zielgruppenerweiterung Verlag und Autor am Herzen gelegen zu haben scheint.

Nicht zuletzt wegen der schönen Aufmachung und vom Design ist hier vor allem ein sehr lesenswertes Buch entstanden, das von der Preisgestaltung her passt. 14,99 € sind für das was man bekommt nicht zuviel verlangt. Wer einen Überblick gewinnen möchte, um vielleicht die nächste Urlaubsreise auch biertechnisch nicht zu kurz kommen zu lassen, oder einfach mal Brauereien abseits vom Mainstream kennen lernen möchte, darf hier getrost zugreifen.

Soundtrack: Wild Frontier – Gary Moore (Full Album)

4 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 5
Loading...

1 Gedanke zu „Günther Thömmes – So braut Deutschland (Gmeiner Verlag)“

  1. Fand das Buch schön gemacht und, da ich mich bislang mehr mit fränkischen/bayerischen Bieren befasst habe, war es ehrlich interessant, wie und was der Rest von Deutschland braut. Etwas überrepräsentiert waren die Kölsch-Dünnbiere – aber wenn man halt im am dichtesten besiedelten Teil Deutschlands nichts Anderes (beinahe hätte ich „nichts Anständiges“ geschrieben), muß man halt damit die Seiten füllen. Ich nenne Kölsch eh nur den „Narrentrunk“…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar