Rhaner ROB

CIMG2937

In einem kleinen Überraschungspaket von Birretta befand sich unter anderem das Rhaner ROB. Ein dunkler Bock, der 15 Wochen lang in einem amerikanischen Whiskey-Eichenfass gelagert wurde. ROB steht für Rhaner Oak Aged Bock.

Im Glas ist das Bier kastanienbraun und wird von einem feinporigen hellbraunen Schaum bedeckt, der sich dort lange hält. Der Geruch aus dem Glas ist sehr komplex. Die Fassaromen sind sehr ausgeprägt, wenn man das Bier nach dem Eingießen noch ein paar Minuten stehen lässt. Da kommen wirklich ordentlich Whiskeynoten in die Nase, ein bisschen hat mich der Geruch auch an einen guten Rotwein erinnert. Darunter liegen noch die erwarteten Schoko- und Kaffeearomen, was eine nahezu unwiderstehliche Kombination ist.

Im Antrunk dominieren dann besagte Schokoaromen, ein Hauch Vanille gesellt sich dazu. Das Bier wirkt vollmundig und ist auch auf der Zunge sehr komplex, ohne den Freund kreativer Biere jedoch zu überfordern. Die 7% vol. Alkohol fallen nicht weiter ins Gewicht. Im Mittelteil kommt die karamellige Süße zum Vorschein, und zum Schluss wird es recht trocken. Der Nachtrunk ist sehr ausgeprägt und lang und der Aromahopfen darf noch ein Wörtchen mitreden.

Das war jetzt echt gut. Ein richtiges Kamin-Bier. Vier Sterne nach Schönthal und ein Dankeschön nach Regensburg!

Soundtrack: Autumn Leaves – Edith Piaf

4 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar