Rogue Chocolate Stout

image

Kurz vor dem Fußball WM-Endspiel 2014, Deutschland gegen Argentinien, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht helfen könnte, eines meiner besten Biere aus dem Keller zu holen. Wenn es auch unserer Mannschaft nicht zuträglich sein würde, dann wenigstens meinen Nerven…

Gesagt, getan, und schon stand das Rogue Chocolate Stout rabenschwarz mit einem cappucinofarbenen mittelporigen Schaum verziert in meinem Stout-Glas vor mir. Ein schokoladiger starker Geruch steigt aus dem Glas in meine Nase.
Das körperreiche Bier hat releativ wenig Kohlensäure, und das ist gut so.

Der Antrunk ist ganz leicht säuerlich, jedenfalls nicht süß, und erinnert an einen Riegel Bitterschokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil, in den man hineinbeißt. Hier merkt man, dass dieses American Stout auch tatsächlich mit echtem Kakao gebraut wurde. Es hat aber auch eine ausgeprägte Kaffeenote, die erst etwas später im trockenen Nachtrunk spürbar wird. Wie 69 IBU kommt es mir zwar nicht vor, aber zaghaft ist die einsetzende Bittere auch nicht. Auch die 6,5 % vol. Alkohol hätte ich jetzt so nicht vermutet.

Recht komplex ist es, dieses US-Bier aus Ashland, Oregon. Aber eine echte Empfehlung für Liebhaber obergäriger dunkler Biere. Die 650 ml (22 oz) haben gerade so für die erste Halbzeit des Spiels gereicht, und die 0 stand noch immer. Hier stehen heute vier Sterne. Der Rest ist Geschichte.

Soundtrack: Rogues – Incubus

4 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 54 votes, average: 4,00 out of 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar