Liechtensteiner Brauhaus Coffee Stout

image

Heute gibt es mal wieder ein Importbier, nämlich das Liechtensteiner Brauhaus Coffee Stout, welches hier gerade tiefschwarz und mit einer mittel- bis grobporigen beigen Schaumkrone im Degustationsglas vor mir steht.

Ein intensiver Geruch nach Kaffee und dunkler Schokolade kommt aus dem Glas. Hier ist der Name Programm. Das naturtrübe und nicht pasteurisierte Bier ist vollmundig, und im Antrunk kommen die röstigen Kaffee- und Schokoladennoten nochmals gut durch. Die Dosierung der Kohlensäure ist etwas über dem, was man von diesem Bierstil jetzt erwarten würde, da sie auch recht „grob“ und nicht so gut eingebunden ist, wie beispielsweise beim großen Bruder Bruder aus Dublin.

Dafür gibt es im Abgang noch eine schöne, mit 25 IBU aber nicht zu stark ausgeprägte Röstbittere, gepaart mit einer durch die Sorte „Hallertauer Tradition“ herbeigeführte Hopfenaromatik, die von einer dezenten Säure begleitet wird. Die Stammwürze liegt bei 12,8%, der Alkoholgehalt bei 5,5% vol.

Nicht schlecht, was da aus Liechtenstein über Berlin in der 0,33 l Flasche den Weg zu mir nach Bayern gefunden hat. Gut trinkbar und somit drei Sterne wert. Den vierten gäbe es für feineren Schaum und etwas besser eingebundene Kohlensäure.

Soundtrack: Black Flag – Black Coffee

3 votes, average: 3,00 out of 53 votes, average: 3,00 out of 53 votes, average: 3,00 out of 53 votes, average: 3,00 out of 53 votes, average: 3,00 out of 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar